Crystal design

 


50 Jahre Autodienst Jahnsmüller - 1950 fing alles an:

Angefangen hat alles am 01.04.1950 mit dem Wohnhaus, mit Werkstatt und Tankstelle in der Quedlinburger Str.1 in Gernrode In den siebziger Jahren waren auch die drei weiteren Söhne Volkmar, Rolf und Georg in die Werkstatt fest integriert. Zum 01.04.1977 erfolgte dann die Geschäftsübergabe von Edmund Jahnsmüller an seinen "Ältesten" Dietmar Jahnsmüller. Anfang der achtziger Jahre begann Ilona Jahnsmüller, ihre Ausbildung zum Industrie- kaufmann im väterlichen Betrieb, machte danach noch eine Schlosserlehre und Anfang der neunziger Jahre eine Weiterbildung zum Betriebswirt. Heute hat sie die Buchhaltung fest im Griff und ist aus dem Betrieb nicht mehr wegzudenken. Als nächster Enkel des Firmengründers trat Dirk Jahnsmüller 1990 in die Firma ein. Seine Aus- bildung zum Kfz- Schlosser konnte er, wegen sehr guten Leistungen vorzeitig beenden. Seinen Titel "Meister" darf er seit der bestandenen Meisterprüfung im April 1998 mit Stolz tragen, womit er sich dem Kreis der Kfz-Meister Dietmar, Rolf und Georg Jahnsmüller anschließt. Das Jahr der Wende wird sicherlich keiner vergessen, und auch im Hause Jahnsmüller änderte sich in den nächsten Jahren einiges. Die Fahrzeuge konnten nun endlich direkt vom Hersteller erworben werden und so wagten wir den Anfang mit der jugoslawischen Marke YUGO am 22.09.1990. Zwei Jahre später legte der Krieg in Jugoslawien den Handel mit YUGO lahm. So lag es auf der Hand, die Verbindung zur Marke Skoda aufzunehmen und diese nicht nur im Werkstatt- und Servicebereich sondern auch im Fahrzeughandel anzubieten. Bei der Eröffnung am 27.11.1993 konnten viele Kunden, Freunde und Bekannte begrüßt werden. Der Skoda Favorit als Limousine und Combi standen damals noch ganz hoch im Kurs, auch wenn man sich das bei den heutigen Modellen nicht mehr vorstellen kann. Inzwischen sind aber auch die Feste, wie Neuvorstellungen, Frühlings - und Herbstfest zum festen Bestandteil bei Skoda geworden. Als weiterer Enkel des Firmengründers begann Thomas Jahnsmüller 1994 seine Ausbildung als Büro- kaufmann und Verkäufer im Kfz-Handel und sorgt mittlerweile im Zweigbetrieb Aschersleben für den Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen. Die Idee sich zu vergrößern kam zwar schlagartig aber keineswegs so ungelegen. Der Vertragshändler Gerhard Osterburg aus Aschersleben wollte sich aus dem Geschäftsleben zurückziehen und bot uns seine Geschäftsräume in der Langen Reihe in Aschersleben zum Kauf an. Nach kurzen Verhand-lungen konnte der Betrieb kurzfristig zum 01.01.1997 durch uns übernommen werden. Dem Geschäftsführer Georg Jahnsmüller stehen sein Sohn Thomas Jahnsmüller im Verkauf, seine Nichte Peggy Jahnsmüller im Büro und zwei langjährigen Monteuren ein eingespieltes Team zur Seite. Und auch in Gernrode konnte nun durch den Eintritt von Yvonne Jahnsmüller das Familien-Unternehmen komplettiert werden. Mittlerweile ist das Team auf 8 Mitarbeiter im Verkauf, Service und Werkstatt angewachsen.